Eye-tracking

Wie schnell erkennen Sie, worauf es ankommt?

Die Genaugkeit des Eye-Trackings kann sehr präzise und schnell zeigen, ob die wesentlichen Informationen erfasst werden oder nicht. Die nackte Wahrheit ist leider oft, dass das Wichtigste übersehen wird. Im Marketing kann dies unter dem Slogan „nicht sehen ist nicht gekauft – unseen = unsold“ subsumieren.

Quelle: https://www.facebook.com/odonovans/

Die Eye-Tracking Forschung entwickelt sich seit mehr als 30 Jahren und ihre Anfänge reichen sogar bis ins 19. Jahrhundert zurück. Im Lauf der Zeit sind immer breiter gefächerte Forschungsfragen aus vielen verschiedenen wissenschaftlichen Fachrichtungen mit Eye-Tracking untersucht worden, z.B. aus den Fakultäten Biotechnik, Ingenieurswissenschaften, Marktforschung, Neurowissenschaft, Psychiatrie und Psychologie und Software-Engineering. Inzwischen hat sich Eye-Tracking tatsächlich zu einem fachübergreifenden Forschungsfeld entwickelt. Dabei ist den Branchenanalysten und vielen Risikokapitalanlegern die Tatsache entgangen, dass Eye-Tracking selbst eine weitere Querschnittstechnologie begründet hat. Und dadurch macht die Vielzahl der Anwendungsmöglichkeiten, die gerade eine der Stärken dieses Forschungsfeldes ist–– es immer schwerer, mögliche Synergie-Effekte zwischen den vielen Unterdisziplinen, neuen Märkten der Eye-Tracking-Forschung für wirtschaftliche Anwendungen und den damit verbundenen Dienstleistungen zu identifizieren. Dies beeinträchtigt sowohl die wissenschaftliche als auch wirtschaftliche Forschung.

Aufgaben des Eye-tracking

Wesentliche Aufgaben des Eye-tracking

Auch die vielen verschiedenen technologischen Aufgaben, die Eye-Tracking inzwischen erfüllt, reduzieren die Tranzparenz dieser Querschnittstechnologie. Anfangs ging es um Beobachten, Überwachen und Messen von Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Erkennen und Verstehen. Und bis heute ist dies ncoh die dominierende Aufgabe des Eye-Tracking. Im Lauf der Zeit haben sich jedoch weitere Aufgaben des Eye-Tracking herausgebildet. Diese sind:

  1. Beobachten, überwachen und messen von Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Erkennen und Verstehen
  2. Augenkontrollierte Mensch-Computer-Interaktion und augenkontrollierte Mensch-Maschine-Interaktion
  3. Augensteuerung von Maschinen und Geräten
  4. Blickbewegungen zu Diagnosezwecken und für medizinische Anwendungen
  5. Beobachten, Überwachen und Messen von Gefühlen und der Vertrauensentwicklung
  6. Individuelles Testen VII. Erkennen visueller Muster
  7. Augenführung

Aus diesen Funktionen ergeben sich ganz unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten für viele verschiedene Wirtschaftszweige, Märkte und Kunden.

Unser Antrieb

Eye-tracking Gemeinschaft

Mit diesem Überblick wollen wir die Mitglieder der Eye-Tracking Gemeinde ansprechen, d. h. Forscher – aus Wissenschaft oder Praxis, Studenten, Eye-Tracking Unternehmen, Eye-Tracking Abteilungen der großen Unternehmen, Risikokapitalgesellschaften und deren Investoren. Den meisten Menschen, die in diesem Bereich arbeiten, erscheint Eye-Tracking als hochspezialisierte Nische. Eine intensive Jobsuche in Deutschland mit Hilfe verschiedener Stellensuchmaschinen ergab im Oktober 2016 für das gesamte Jahr insgesamt weniger als hundert neue Stellen. Zieht man in Betracht, dass es in Deutschland für das gleiche Jahr ungefähr eine Million offener Stellen gab, ist das tatsächlich nur eine winzige Nische. Ein ähnliches Ergebnis ergab die Stellensuche in den USA. Die Stellensuchmaschine indeed.com zeigte am 29. April 2017 109 freie Stellen an. Für jemanden, der Zeit, finanzielles oder menschliches Kapital investieren möchte, wirkt die Größe des Fachgebietes zum heutigen Zeitpunkt tatsächlich nicht sonderlich einladend. Es gibt so viele andere Fachrichtungen für Studenten, Forscher und Investoren. Die Frage ist, warum sollte man in Eye-Tracking investieren. Unser Bericht wird diese Frage beantworten.

2017 wirkt das Fachgebiet noch immer sehr klein, wenn man die Anzahl der Beschäftigten betrachtet. Aber wie unser Bericht zeigt, ist die gegenwärtige Größe dieser innovativen Querschnittstechnologie das Ergebnis ihres Diffusionsprozesses: Während Eye-Tracking in der Forschung bereits auf einem wissenschaftlich ausgereiften Stand ist, stehen die meisten wirtschaftlichen Anwendungen erst am Anfang.

Datenquelle: eye-tracking-research.org ©

Interpretation: 26. Februar 2017, meldete Google.scholar insgesamt 162000 Ergebnisse für den Suchbegriff “Eye-Tracking“. Zwischen 1995-1996 gab es nur 1150 Ergebnisse. So weitergeführt ergibt das für die 11 weiteren Zweijahresperioden den Forschungstrend für Eye-Tracking.

Bild 1 zeigt in Zweijahressprüngen die Entwicklung der Anzahl wissenschaftlicher Veröffentlichungen, die im Internet zwischen 1995 und 2016 zugänglich waren und das Wort „Eye-Tracking“ enthielten. Die Kurve zeigt die typische Diffusion von Innovationen. Die wissenschaftliche Eye-Tracking Forschung ist auf einem ausgereiften Stand.

Aktueller Stand bei Eye-Tracking Anwendungen

Modernste Technologie

Mittlerweile sind Eye-Tracking Geräte nicht nur in Sachen Präzision, Bedienungsfreundlichkeit und Umfang der Anwendungsmöglichkeiten besser geworden. Die Eye-Tracking Ausrüstung ist auch viel erschwinglicher geworden. Kostete anfangs ein voll funktionsfähiges Eye-Tracking Labor noch so viel wie ein Auto der oberen Mittelklasse, ist der Preis inzwischen auf das Niveau eines Gebrauchtwagens der Einstiegsklasse gesunken. Webcam Eye-Tracker, mobile Eye-Tracking Brillen und Open Source Software verschärfen den Preisrückgang noch. Diese vorhersehbaren zwischenzeitlichen Preisänderungen führen zu mehreren direkten wirtschaftlichen Auswirkungen von der zunehmenden weltweiten Aufmerksamkeit abgesehen, die Eye-Tracking im Allgemeinen erfährt. Das nächste Bild zeigt das wachsende Internet-Suchvolumen für einen der größten Anbieter von Eye-Tracking Geräten.

Datenquelle: Original Daten von Google Trends vom 1. Mai 2017 und eigene Präsentation von eye-tracking-research.org ©.

Zukünftige Entwicklung

Wahrscheinliche Entwicklung verschiedener Eye-tracking Branchen

Was sind die Folgen dieses Preisverfalls? Erstens wird die Zahl der Anwendungen und Nutzer entsprechend zunehmen. Das ist nur ein Grund dafür, warum man wachsende Märkte für die sich abzeichnenden Eye-Tracking Anwendungen sicher vorhersagen kann. Zweitens werden sich die Anteile des Wirtschaftswertes, den diejenigen Branchen erbringen, die Hardware, Software und Dienstleistungen zur Verfügung stellen, wegverändern von der Herstellung der Hardware-Ausstattung hin zum Erbringen maßgeschneiderter Lösungen.

Die gegensätzlichen Trends beim Wertanteil, der von Produktion und Dienstleistung in der gesamten IT-Branche erbracht wird, zeigen sich in der Entwicklung des Humankapitals, das in diesen Branchen beschäftigt ist. Das amerikanische Arbeitsministerium (Behörde für Arbeitsstatistik) veröffentlicht jeden Monat Daten für die Beschäftigten, die in den verschiedenen Branchen arbeiten. Da diese Daten bis 1990 zurückreichen, kann man die wirtschaftliche Entwicklung recht gut an einfachen Grafiken sehen. Die nächsten zwei Grafiken zeigen die entgegengesetzten Beschäftigungstrends für Dienstleistungen im IT-Bereich und die produzierende Industrie in den Vereinigten Staaten.

Während das Design von Computersystemen und die damit verwandten Dienstleistungen mehr als 1,5 Millionen Stellen dazugewonnen haben, sind der Geräteherstellerseite der IT-Branche ungefähr 0,5 Millionen Stellen verloren gegangen.

Die wirtschaftliche Logik, die diese gegensätzlichen Trends auslöst, ist ganz einfach. Preisverfall für Hardware verringert den Anteil des wirtschaftlichen Wertes, den die produzierenden Unternehmen erbringen, selbst wenn Patente die Anbieter eine Weile vor Konkurrenten zu schützen scheinen, weil jede Verbesserung der Hardware das patentierte Produkt überflüssig macht. Die Forschung und Entwicklung jedoch, die für maßgeschneiderte Lösungen nötig ist, ist unterliegt keinem derartigen Wettbewerbsdruck und kann deshalb weiterhin einen viel größeren Anteil am Wirtschaftswert der angebotenen Lösungen erbringen.

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